#deinmuseumzuhause am Internationalen Museumstag

Zurück zur Story

Hat nicht jeder in seinem Zuhause Stücke, die schon heute oder in 50Jahren in einem Museum stehen könnten? Wir sammeln Fotos solcher Stücke und ihre Geschichten, um sie dann z.B. in kurzen Trickfilmen zu erzählen.

Dabei geht es um Dinge, die es heute so nicht mehr gibt, um moderne Alltagsgegenstände, die dir wichtig sind, um besondere Dinge und „Lebens-„Geschichten von Menschen, die hier leben.

Im Rahmen unseres Projektes #deinmuseumzuhause möchten wir diese Objekte von früher und heute dokumentieren und in digitalen und analogen Ausstellungsformaten zeigen. Wir dokumentieren das Objekt fotografisch, mit einem Fragebogen und per Audiointerview. Das Objekt bleibt beim Besitzer. Bei Interesse schreibe uns: projekt@jakob-kultur-leben.de

Dank niedriger Inzidenzen konnten wir am Internationalen Museumstag die Türen im Heimatmuseum öffnen. Jakob war von 11:00 bis 17:00 Uhr im Heimatmuseum in Gunzenbach mit Fotoapparat, Fragebogen und Aufnahmegerät vor Ort um Objekte zu dokumentieren. Es liefen unsere Filme aus dem Projekt „Museum zu Hause“ und Klaus Simon führte durch das Museum. Es blieb aber auch für die Besucher genug Zeit sich im Museum mit seinen vielen interessanten Exponaten umzusehen.