Jakob’s Team Klausur

Zurück zur Story
Die Projektgruppe bei der Teamklausur zum Abschluss der Förderphase.

Nach fast drei Jahren „Jakob – Kultur leben!“ war es an der Zeit, zum Ende der Förderphase, dass sich das Projektteam traf um Rückschau zu halten und in die Zukunft zu blicken. Moderiert von Karola Kellner https://www.karolakellner.de/ zog das Team Bilanz. Hierzu mussten die Teilnehmer*innen bis ins Jahr 2017, zurückblicken. Damals fassten einige Mitglieder des Vereins Kulturlandschaft Kahlgrund den Entschluss sich mit einem Projekt im Förderprogramm „LandKultur“ zu bewerben. Seitdem ist viel passiert. Onlinepräsenz, Kulturwagen umbauen, spannende Interviews mit Zeitzeugen, Stop-Motion-Filme, Workshops, Open-Air Kino, Theater und Konzertveranstaltungen. Vielfältige Beiträge zum Kulturleben in Mömbris wurden erdacht und umgesetzt. Das Team hat sich im Laufe der Zeit erweitert. Neues wurde probiert und manches schon in kurzer Zeit zur festen Institution.

Nach dem Rückblick kam der Ausblick. Die Arbeit im Förderzeitraum wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Ein guter Rahmen, um als Modellprojekt auch kreativ und abenteuerlustig zu sein. Jetzt übernimmt der Verein die weitere Finanzierung. Das heißt die Begleitung durch ein hauptamtliches Projektmanagement fällt weg. Lösungen hierzu wurden gesucht und gefunden. Manches wird in ehrenamtlicher Vereinsarbeit weitergeführt. Sponsoren die unsere Kulturarbeit unterstützen wurden gefunden und schon während der Projektlaufzeit wurden Kontakte mit dem Stadt- und Stiftsarchiv in Aschaffenburg geknüpft um die Erfahrungen von „Jakob – Kultur leben!“ in ein neues Projekt einfließen zu lassen.

Jakob wird sich also weiter herumtreiben, haltet Augen und Ohren offen, lasst euch überraschen und mischt im Verein Kulturlandschaft Kahlgrund mit, wenn ihr erfrischende Kultur im Kahlgrund erleben wollt.