Heimatmuseum in Gunzenbach

Alle Lieblingsorte

Beschreibung

Ein lohnendes Ausflugsziel ist das Heimatmuseum in der Alten Schule  in Gunzenbach. Das Gebäude wurde 1836 errichtet und verschiedenartig genutzt, für eine Schneiderei oder auch als Sparkasse. Seit 1977 ist die Volkstümliche Sammlung von Mömbris dort untergebracht. In den fünf Räumen gibt es viel zu entdecken. Viel Handwerkliches, beispielsweise eine Schusterwerkstatt oder eine Schneiderwerkstatt mit Nähmaschinen  ist ausgestellt. Ein Highlight ist der Tante-Emma-Laden der „Langs Lies“ aus der Hauptstraße in Mömbris. Vielleicht kann sich der eine oder andere ältere Besucher noch an Einkäufe dort erinnern. Der letzte Raum im Erdgeschoss beherbergt eine „Zigarrenfabrik“. Noch bis in die sechziger Jahre gab es in Mömbris und seinen Ortsteilen viel Zigarrenindustrie. Vom Tisch des Wickelmachers bis zur Pudermaschine kann alles bestaunt werden, was Alltag für viele Arbeiter und meist Arbeiterinnen war. In den Räumen im ersten Stock sind landwirtschaftliche Geräte oder auch Exponate zur Volksfrömmigkeit zu sehen.

Die „Zigarrenfabrik“ der Fa. Grün, Mensengesäß

Emil Griebel (1926 – 1986) war Gründer der Volkskundlichen Sammlung und betreute sie bis zu seinem Tod. Bis 2010 war Blanka Griebel (1928 – 2018) zuständig und baute die Sammlung weiter aus.

Heute ist Klaus Simon Museumsleiter. Er führt gerne durch die Sammlung und kennt viele Geschichten rund um das Museum und seine Exponate.

Die Volkskundliche Sammlung ist von April bis Oktober jeweils am vierten Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Informationen unter Tel. 06029/7598

Adresse

Eichwaldstr.11

Gunzenbach