Die Heimbacher Mühle

Alle Lieblingsorte

Beschreibung

Die Heimbacher Mühle befindet sich unterhalb des Glasberges am Reichenbach, direkt an der Staatsstraße 2309. Früher hieß der Reichenbach Heimbach und daher kommt der Name Heimbacher Mühle. Gemeinsam mit einigen Wohnhäusern in direkter Nachbarschaft bildet die Gaststätte „Heimbacher Mühle“ den Weiler „Heimbacher Mühle“.

Entstanden ist die Mühle um 1600. 1712 hieß die Mühle noch Völkersmühle. Später, 1837,  betrieb Johann August Gries die damals Untermühle genannte Mühle mit zwei Mühlrädern für Getreide und Öl. Bis 1941 wurde die Getreidemühle betrieben. 1945 wurde die Gaststätte im Gebäude der Ölmühle eröffnet. Noch bis 1971 lief die 1948 nochmals modernisierte Ölmühle.

Als Ausflugslokal ist die Heimbacher Mühle bis heute sehr beliebt. Sie liegt am Fahrradweg Mömbris – Hutzelgrund und an mehreren Wanderwegen.

Diese Blumenwiese ist direkt am Fahrradweg, nahe der Heimbacher Mühle gelegen. Ein Lieblingsplatz!

 

Quelle: Wikipedia.

Adresse