Jakobs Sammelsurium

Gemeinsam zeigen wir hier ein lebendiges Stück Kulturgeschichte

Die Idee

Projekt: 3

Zu Coronazeiten spielt das Zuhause eine ganz besondere Rolle. Hat nicht jeder in seinem Zuhause Stücke, die schon heute oder in 50 Jahren in einem Museum stehen könnten? Wir sammeln Fotos solcher Stücke und die Geschichten dazu, um diese dann in kurzen Trickfilmen zu erzählen. Dazu finden Trickfilm-Workshops statt, ebenso wurden auch schon erste Filme von Künstlern umgesetzt.

Ergänzend legen wir ein Archiv mit Zeitzeugeninterviews zum „Leben in Mömbris“ an. Hierzu führen wir Gespräche mit Menschen aus dem Markt Mömbris und dokumentieren diese in Bild und Ton. Bei Interesse an dieser Arbeit kann man hier Kontakt aufnehmen: projekt@jakob-kultur-leben.de

Gemeinsam zeigen wir hier ein lebendiges Stück Kulturgeschichte.

Zeig uns Dein Museum zu Hause

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant.

Film ab!

Museum zu Hause

"Datenschutz damals und heute" Film 2 aus der Reihe Museum zu Hause

Datenschutz für uns alle ein wichtiges Thema. Ausgangspunkt für unseren Film war ein alter Siegelstempel. Mit diesem konnte die Post sicher versendet werden. Heute sollen Passwörter unsere digitalen Postsendungen und Daten vor unbefugtem Zugriff schützen. Nun nicht immer macht Fortschritt alles einfacher. Ein Film von Ivonne Fernández y González für "Jakob - Kultur leben!". www.jakob-kultur-leben.de #museumzuhause #jakobkulturleben

Ein Kinderteller erzählt eine Geschichte - Film 1 aus der Reihe Museum zu Hause

Ein Teller aus Kindertagen findet sich zufällig bei der Nachbarin wieder. Bemalt mit dem "Zehn kleine Negerlein-Motiv" hat er Erinnerungen geweckt und die Besitzerin zum Nachdenken gebracht. Vor 50 Jahren war es selbstverständlich mit dem Lied das Zählen zu üben. Wie ist das für uns heute? Hat sich da etwas verändert? Diesem Thema ist die Künstlerin Ivonne Fernández y González in unserem ersten Film der Reihe "Museum zu Hause" nachgegangen. www.jakob-kultur-leben.de #museumzuhause #jakobkulturleben

"Die Puppe" - Film 3 aus der Reihe "Museum zu Hause"

Eine Puppe im Kleiderschrank - eine Geschichte über Generationen. Hinter vielen "musealen" Objekten stehen Geschichten die es sich zu erzählen lohnt. Wir laden sie in unserem dritten Film der Reihe "Museum zu Hause" ein, dieser Geschichte der Puppe durch unterschiedliche Zeiten und Hände zu folgen. Sie erzählt von einer Kindheit im Krieg, von Flucht und neuer Heimat, vom Zusammenleben der Generationen, von Mutter und Tochter und vom zueinander finden. Die Künstlerin Ivonne Fernández y González hat die Geschichte wieder für unser Projekt umgesetzt. www.jakob-kultur-leben.de #museumzuhause #jakobkulturleben

"Der Futterstampfer" - Film 4 aus der Reihe "Musem zu Hause"

Hallo, die "Kultur-Detektive" von "Jakob - Kultur leben!" lösen im 4. Film in der Reihe Museum zu Hause das Rätsel um ein sonderbares "Ding" aus dem Gunzenbacher Heimatmuseum. Hierzu wurden viele Experten befragt und am Ende ein einzigartiges "zeitgeschichtliches Dokument" gefunden, welches uns die Verwendung des "Dings" vorführt. Ja und von solchen "Dingen" gibt's im Museum noch viele. Also viel Spaß beim entdecken, geht raus und kommt ins Museum!

EddiGagockel - Film 5 aus der Reihe "Museum zu Hause"

Geschichte lebendig erzählen - dies wollen wir mit den Filmen unseres Projektes "Museum zu Hause" machen. Im fünften Film animiert Tina Becker ihre Knetfiguren zu einem alten Kinderspiel - Eddi Gagockel. Ausgangspunkt für den Film ist eine kurze Seqhenz aus dem Zeitzeugeninterview mit Erich Heininger aus Strötzbach. Viele Spaß!

Toy Story 1 - Der Stein der Zerstörung

Toy Story 1 - Der Stein der Zerstörung. Unter dem Motto "Toy Story" können sie hier fünf Filme sehen, die das Ergebnis eines Stop-Motion-Film Workshops mit Kindern sind. Die Kinder brachten Spielzeugfiguren und ihre Ideen für einen Film mit zum Workshop. Von Ivonne Fernández y González wurden sie bei der Umsetzung ihrer ersten Stop-Motion-Animationen unterstützt. Warum zeigen wir diese Filme in unserer Reihe "Museum zu Hause"? Nun die Filme geben einen Einblick in die Spiel- und Geschichtenwelt der Kinder. Mit den Filmen erzählen die Kinder nicht nur kreative Geschichten, sondern auch viel über die Wurzeln derselben. Hier purzeln Superhelden aus verschiedenen Erzählungen der Comic- und Filmgeschichte wild durcheinander mit Buchklassikern wie Harry Potter. Da begegnen sich Legofiguren mit Schleichtieren. Der Dino kämpft gegen Darth Vader und in der nächsten Geschichte werden Ritter durch ein Zeitportal in die erdgeschichtliche Vergangenheit katapultiert. Ein wilder Ritt durch Zeit und Raum. Und vergessen sie nicht am Ende wieder ins Jahr 2021 zurückzukehren. Wir wünschen viel Spaß beim schauen und vielleicht schreiben sie mal eine Liste mit all den Figuren und Geschichten die sie wiedererkennen.

Toy Story 2 - Die Entführung

Toy Story 2 - Der Stein der Zerstörung. Unter dem Motto "Toy Story" können sie hier fünf Filme sehen, die das Ergebnis eines Stop-Motion-Film Workshops mit Kindern sind. Die Kinder brachten Spielzeugfiguren und ihre Ideen für einen Film mit zum Workshop. Von Ivonne Fernández y González wurden sie bei der Umsetzung ihrer ersten Stop-Motion-Animationen unterstützt. Warum zeigen wir diese Filme in unserer Reihe "Museum zu Hause"? Nun die Filme geben einen Einblick in die Spiel- und Geschichtenwelt der Kinder. Mit den Filmen erzählen die Kinder nicht nur kreative Geschichten, sondern auch viel über die Wurzeln derselben. Hier purzeln Superhelden aus verschiedenen Erzählungen der Comic- und Filmgeschichte wild durcheinander mit Buchklassikern wie Harry Potter. Da begegnen sich Legofiguren mit Schleichtieren. Der Dino kämpft gegen Darth Vader und in der nächsten Geschichte werden Ritter durch ein Zeitportal in die erdgeschichtliche Vergangenheit katapultiert. Ein wilder Ritt durch Zeit und Raum. Und vergessen sie nicht am Ende wieder ins Jahr 2021 zurückzukehren. Wir wünschen viel Spaß beim schauen und vielleicht schreiben sie mal eine Liste mit all den Figuren und Geschichten die sie wiedererkennen.

Toy Story 3 - Die geheimnisvolle Welt

Toy Story 3 - Die geheimnisvolle Welt Unter dem Motto "Toy Story" können sie hier fünf Filme sehen, die das Ergebnis eines Stop-Motion-Film Workshops mit Kindern sind. Die Kinder brachten Spielzeugfiguren und ihre Ideen für einen Film mit zum Workshop. Von Ivonne Fernández y González wurden sie bei der Umsetzung ihrer ersten Stop-Motion-Animationen unterstützt. Warum zeigen wir diese Filme in unserer Reihe "Museum zu Hause"? Nun die Filme geben einen Einblick in die Spiel- und Geschichtenwelt der Kinder. Mit den Filmen erzählen die Kinder nicht nur kreative Geschichten, sondern auch viel über die Wurzeln derselben. Hier purzeln Superhelden aus verschiedenen Erzählungen der Comic- und Filmgeschichte wild durcheinander mit Buchklassikern wie Harry Potter. Da begegnen sich Legofiguren mit Schleichtieren. Der Dino kämpft gegen Darth Vader und in der nächsten Geschichte werden Ritter durch ein Zeitportal in die erdgeschichtliche Vergangenheit katapultiert. Ein wilder Ritt durch Zeit und Raum. Und vergessen sie nicht am Ende wieder ins Jahr 2021 zurückzukehren. Wir wünschen viel Spaß beim schauen und vielleicht schreiben sie mal eine Liste mit all den Figuren und Geschichten die sie wiedererkennen.

Toy Story 4 - Der entführte Hund

Toy Story 4 - Der entführte Hund Unter dem Motto "Toy Story" können sie hier fünf Filme sehen, die das Ergebnis eines Stop-Motion-Film Workshops mit Kindern sind. Die Kinder brachten Spielzeugfiguren und ihre Ideen für einen Film mit zum Workshop. Von Ivonne Fernández y González wurden sie bei der Umsetzung ihrer ersten Stop-Motion-Animationen unterstützt. Warum zeigen wir diese Filme in unserer Reihe "Museum zu Hause"? Nun die Filme geben einen Einblick in die Spiel- und Geschichtenwelt der Kinder. Mit den Filmen erzählen die Kinder nicht nur kreative Geschichten, sondern auch viel über die Wurzeln derselben. Hier purzeln Superhelden aus verschiedenen Erzählungen der Comic- und Filmgeschichte wild durcheinander mit Buchklassikern wie Harry Potter. Da begegnen sich Legofiguren mit Schleichtieren. Der Dino kämpft gegen Darth Vader und in der nächsten Geschichte werden Ritter durch ein Zeitportal in die erdgeschichtliche Vergangenheit katapultiert. Ein wilder Ritt durch Zeit und Raum. Und vergessen sie nicht am Ende wieder ins Jahr 2021 zurückzukehren. Wir wünschen viel Spaß beim schauen und vielleicht schreiben sie mal eine Liste mit all den Figuren und Geschichten die sie wiedererkennen.

Toy Story 5 - Creeper vs. Alle

Toy Story 5 - Creeper vs. Alle Unter dem Motto "Toy Story" können sie hier fünf Filme sehen, die das Ergebnis eines Stop-Motion-Film Workshops mit Kindern sind. Die Kinder brachten Spielzeugfiguren und ihre Ideen für einen Film mit zum Workshop. Von Ivonne Fernández y González wurden sie bei der Umsetzung ihrer ersten Stop-Motion-Animationen unterstützt. Warum zeigen wir diese Filme in unserer Reihe "Museum zu Hause"? Nun die Filme geben einen Einblick in die Spiel- und Geschichtenwelt der Kinder. Mit den Filmen erzählen die Kinder nicht nur kreative Geschichten, sondern auch viel über die Wurzeln derselben. Hier purzeln Superhelden aus verschiedenen Erzählungen der Comic- und Filmgeschichte wild durcheinander mit Buchklassikern wie Harry Potter. Da begegnen sich Legofiguren mit Schleichtieren. Der Dino kämpft gegen Darth Vader und in der nächsten Geschichte werden Ritter durch ein Zeitportal in die erdgeschichtliche Vergangenheit katapultiert. Ein wilder Ritt durch Zeit und Raum. Und vergessen sie nicht am Ende wieder ins Jahr 2021 zurückzukehren. Wir wünschen viel Spaß beim schauen und vielleicht schreiben sie mal eine Liste mit all den Figuren und Geschichten die sie wiedererkennen.

Weihnachtsglocke

Vielleicht klingelt es so manchem im Ohr, das Weihnachtsglöckchen. Mit Spannung erwartet, endlich öffnet sich die Tür zum festlich geschmückten Wohnzimmer und dann... Der Film ist bei unserem Workshop Einführung in die Stop-Motion-Technik entstanden.

#deinmuseumzuhause

Zwar schon älter,aber immer aktuell....#deinmuseumzuhause #museumzuhause #landkultur #internationalermuseumstag2021 #museumstag #kaffee #heimatmuseum #heimatmuseumgunzenbach #marktmömbris #mömbris #spessart #kahlgrund #franken #mainfranken #einbesuchlohntsich #kultur #geschichte #geschichten
Heute ist der Internationale Museumstag. Jakob ist von 11:00 bis 17:00Uhr im Heimatmuseum in Gunzenbach . Wir sammeln Geschicht(n), es gibt Filme zu sehen und Klaus Simon führt durch die Sammlung. #heimatmuseum #internationalermuseumstag #museumstag #deinmuseumzuhause #museumzuhause #landkultur #sammeln #geschichte #geschichten wirfreuenunsaufeuch #sammlung #altundneu #kommtvorbei #interessantes
This error message is only visible to WordPress admins
There has been a problem with your Instagram Feed.

    Mein Museum zu Hause

    Bitte Formular ausfüllen



    Wie sieht dein Gegenstand aus?*

    *Pflichtfelder