Die Burg Hauenstein

Alle Lieblingsorte

Beschreibung

Die Burg Hauenstein ist die Ruine einer Höhenburg zwischen dem Hof Hauenstein und Mensengesäß. 1375 wurde die Burg erstmals urkundlich erwähnt. Vermutlich wurde die Burg kurz davor erbaut.

Von Ende Juli bis Mitte November 2017 fand an der Burgruine Hauenstein eine Grabung statt. DerKulturlandschaft Kahlgrund e.V., das Bürgerforum Krombach, der Markt Mömbris und die Gemeinde Krombach führten gemeinsam mit dem Archäologischen Spessartbund die Grabung durch. Das Projekt wurde durch den Bezirk Unterfranken gefördert. Viele ehrenamtliche Helfer halfen mit, die Grabung zu einem Erfolg zu machen. Sowohl zur baulichen Struktur, als auch zur Funktion der Anlage konnten neue, wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Neben Teilen der eigentlichen Burg wurden auch Teile des vorgelageten Wirtschaftsbereiches ausgegraben und dokumentiert. Es wurde ein Fachwerkgebäude, das wohl als Mühle genutzt wurde, entdeckt. Hier waren wohl Gegenstände aus dem Burggebäude zwischengelagert worden, um sie vor Plünderung zu schützen. Neben Keramiken und Ofenkacheln wurden viele Gegenstände aus Eisen, z.B. ein Lüsterweibchen gefunden. Die Funde stammen meist aus dem letzten Drittel des 14. Jahrhunderts.

Die Zerstörung der Burg ist für 1405 überliefert.

Mehr Informationen beim Archäologischen Spessartprojekt.https://www.spessartprojekt.de/forschung/ausgrabungen/die-burg-hauenstein-beim-krombach/

Adresse