Der Teufelsgrund

Alle Lieblingsorte

Beschreibung

Zwischen Niedersteinbach und Geiselbach liegt der Teufelsgrund. Ein wunderbares Stück Natur, das zum Wandern einlädt. Durch das Tal fließt der Geiselbach. Ursprünglich gab es drei Mühlen im Teufelsgrund, die noch bis 1847 im Mühlenverzeichnis registriert sind. am Standort der mittleren Teufelsmühle, die 1893 abgebrochen wurde, steht heute ein Blockhaus. Lange blieb es um die Teufelsmühle ruhig, bis sich vor wenigen jahren Ludwig thalheimer mit der „Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Teufelsmühle“ des Gebäudes annahm. Das Gebäude wurde instand gesetzt und ist heute wieder ein beliebtes Ausflugsziel.

Zahlreiche Geschichten ranken sich um die Teufelsmühle. Der Teufelsgrund schien das Unglück anzuziehen. Ein Jäger erschoss versehentlich seinen Sohn, eine Frau ertrank nachts im Geiselbach und ein Waldarbeiter verunglückte tödlich.

Adresse