historische Ölmühle

Alle Lieblingsorte

Beschreibung

„Die kleine Fußgängerbrücke über die Kahl, bei der Mömbriser Ölmühle, ist mein Lieblingsort in Mömbris. Ich mag die Ölmühle und auch den Blick auf die Kahl, der zu jeder Jahreszeit anders und besonders ist.“

 

  

Die Ölmühle Grünewald (später Wenzelsmühle) wurde 1780 zusammen mit zwei Getreidemühlen am ende der Mömbriser Mühlgasse errichtet. Bis 1954 war die Wenzelsmühle in Betrieb. ein Abriss der Mühle war im Gespräch. Allerdings konnte das vom Heimat-und Geschichtsverein, dem Kreisheimatpfleger Oskar Oberle und der Marktverwaltung verhindert werden. 1977 wurde beschlossen, dass die mühle erhalten bleibt. Sie wurde von ihrem alten Standort versetzt und vollständig saniert. Nun steht sie zwischen Bahnhof und Marktplatz. Das Mühlrad wurde neu gebaut und der Mühlgraben wurde verlegt.Theoretisch könnte man auch heute noch in der Mühle Öl schlagen.

Heute kann man sich in der Mühle trauen lassen und verschiedene Veranstaltungen finden dort statt.

Gemeinsam mit der alten Schmiede aus Wiesen, die neben der Ölmühle errichtet wurde, bildet sie ein kleines Freilichtmuseum.

Adresse

historische Ölmühle Mömbris